Einbinden von aktiven PDF's



1. PDF im Dashboard einbinden

1.1. Testformular einbinden

Backend aufrufen und mit Benutzer anmelden. Benutzer muss admin - Rechte besitzen.

Unter dem Menüpunkt Stammdaten / PDFs, einen neuen Eintrag vornehmen.





1.2. PDF - Datei hochladen

In den entsprechenden Bereich ein PDF - ziehen oder dort den Uploaddialog öffnen und eine PDF - Datei auswählen.



 1.3. PDF - Parameter festlegen

  • Bemerkung 


  • Kennung 


  • flatten





  • Feldinhalte in Datei

Bezeichnung des PDFs


vordefinierter Ablageort des PDFs


bewirkt nach Speichern in der App, dass das PDF nicht mehr bearbeitet werden kann


bewirkt, dass alle PDF - Felder beim Speichern des PDFs in einer externen XML-Datei abgelegt werden



2. PDF - Liste erstellen

2.1. neuen Listeintrag erstellen

Einzelne PDFs werden als Liste in der App unter einem Auswahlpunkt zusammengefasst. So ist es möglich, situationsbezogen eine nötige Kombination von Formularen miteinander zu kombinieren. Das Prinzip gilt auch für nur ein Formular.


Unter dem Menüpunkt Stammdaten / PDF - Listen einen neuen Eintrag erstellen




2.2. Formulare zuweisen

Der Eintrag in "Bezeichnung" wird in der App als Auswahlpunkt angezeigt

Die ausgewählten Formulare werden miteinander kombiniert




3. Test des Formulars


  1. Anmelden an der App
  2. Haupmenü / Datenaustausch
  3. Vollständigen Import Starten
  4. Hauptmenü / Hauptansicht
  5. rechts unten auf Vorgänge
  6. KEINE Vertriebssteuerung auswählen
  7. Vorgang neu auswählen - eine Eingabe ist nicht nötig
  8. ganz nach rechts sliden auf Dokumente
  9. Menüpunkt Dokument anlegen auswählen
  10. jetzt muss der Eintrag aus PDF - Liste angezeigt werden
  11. Entrag auswählen und Auswahl bestätigen
  12. Das PDF (oder die PDFs werden angezeigt) und können bearbeitet werden.